Leistungsumsatz

Oft ist zu lesen oder zu hören, dass man im Fettverbrennungsbereich trainieren muss, um Gewicht zu verlieren.
Gemeint ist damit, dass der Puls im Bereich von ca. 120-130 Schlägen/Minute bleiben soll.

Mit diesem kurzen Artikel werde ich all diejenigen enttäuschen müssen, die immer noch nach einer Methode suchen, ohne Anstrengung abnehmen zu können…

Diese Methode existiert nicht!
Wer etwas anderes behauptet – und damit meist ein Wundermittel anpreist – der lügt!

Aber woher kommt der Mythos, dass ein niedriger Puls die Pfunde nur so purzeln lassen soll?
Ganz einfach – Fehlinterpretation durch Missachtung der Größenangaben hinter den Zahlen.

Ein Beispiel:

Beim Laufen (30min.) verbraucht ein Sportler bei niedrigem Puls, 60% der maximalen Herzfrequenz, ca. 240 kcal.
So liegt der Verbrauch an Fetten bei ca. 80% und der Verbrauch an Kohlehydraten bei ca. 20%.
Das klingt doch gut! Nicht wirklich!

Schauen wir uns das mal genauer an:

80% von 240 kcal = 192 kcal / 9 kcal/g = 21g Fett
20% von 240 kcal = 42 kcal / 4 kcal/g = 11g Kohlehydrate

Trainiert der selbe Sportler mit einem Puls von 80% der maximalen Herzfrequenz, so verbraucht er ca. 540 kcal.
Allerdings sinkt der %-Anteil von Fett auf 50%. Gleichzeit steigt der %-Anteil der Kohlehydrate ebenfalls auf 50%.
Also verbraucht er doch weniger Fett als vorher… Falsch!!!

Schauen wir nochmal genau hin:

50% von 540 kcal = 270 kcal / 9 kcal/g = 30g Fett
50% von 540 kcal = 270 kcal / 4 kcal/g = 68g Kohlehydrate

Jetzt ist wohl auch klar woher der Mythos stammt – man sollte auf gar keinen Fall die Größenangaben missachten!
%-ual gesehen hat der Mythos Recht.
Wenn man sich aber die absoluten Zahlen anschaut, so sieht das Ganze doch komplett anders aus.

Also immer genau hinschauen wenn man Graphiken analysiert oder Texte liest.

Wer sich wundert, warum ich Fett durch 9 kcal/g und Kohlehydrate durch 4 kcal/g teile (jeweils gerundet), dem sei mein Artikel hier empfohlen.

Gerne berate ich dich bei Fragen – und mehr!