Schon gewusst…

dass durch die nahrungsindizierte Thermogenese Energie verbraucht wird, die deinem Körper gar nicht zur Verfügung steht?

Thermogenese ist die Wärmebildung die entsteht, wenn dein Körper die Nahrung die du ihm zuführst, verstoffwechselt. Dazu gehören die Verdauung sowie der Transport und die Speicherung der Nahrung. Das alles verbraucht Energie. Dieser Vorgang ist durch eine erhöhte Körpertemperatur nach der Mahlzeit messbar.

Je komplexer ein Nahrungsmittel ist, desto höher ist die benötigte Energiemenge die benötigt wird z.B. komplexe Kohlenhydrate gegenüber Einfachzucker.

Die verschiedenen Makronährstoffe der Nahrung beeinflussen die Thermogenese unterschiedlich:

Proteine: 18-25% der aufgenommenen Energiemenge
Kohlenhydrate: 4-7% der aufgenommenen Energiemenge
Fette: 2-4% der aufgenommenen Energiemenge

Das soll jetzt kein Aufruf zu einer neuen Ausrede sein – nach jedem Workout unkontrolliert mehr zu essen als bisher.
Aber vielleicht ist es ein wertvoller Hinweis, warum der Muskelaufbau trotz deiner gesunden und bewussten Ernährung sich nicht oder nur verlangsamt einstellt.

Vielleicht „zählst“ du deine Kalorien falsch. Über Sinn und Unsinn vom „Kalorienzählen“ schreibe ich an einer anderen Stelle. Aber wenn du schon Kalorien „zählst“, dann zumindest annähernd korrekt.

Gerne berate ich dich bei Fragen – und mehr!